Nachbarschafts- und Mehrgenerationenhaus

Unsere beschirmende Hausdame Meret Becker sagt über den Wrangelkiez:

„Ein Kiez, den ich vor allem für seine Vielfalt und seine Lässigkeit liebe. Er ist bunt und reich an Kulturen: Und seine Menschen leisten die damit einhergehende soziale und politische Auseinandersetzung Tag für Tag. Das ist eine Leistung und eine Chance gleichermaßen, ein Boden für wunderschöne Blüten.“

Unserer vielfältigen, kreativen, engagierten und manchmal ein wenig wilden Nachbarschaft Raum zu bieten, damit sich die Blüten entfalten und in ein üppiges Blumenmeer verwandeln können, das ist unsere Idee von Nachbarschaftszentrum. Unabhängig von Alter, Geschlecht und kulturellem Hintergrund wünschen wir uns, dass die Kieznachbarn sich in unserem Haus wohlfühlen, sich einbringen können und in den Angeboten des Hauses wiederfinden.

MehrgenerationenHaus

Unser Haus ist ein MehrgenerationenHaus und damit Teil des gleichnamigen Bundesprogramms. Es ist Treffpunkt und Begegnungsort für Menschen unterschiedlichster Altersgruppen. Vor allem aber ist es ein Ausgangspunkt für gemeinsames Engagement. Unsere Besucher*innen bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen ein und erfahren in selbstgestalteten Gruppen Anerkennung und Austausch darüber. Dies verbindet Menschen unabhängig von Alter und Herkunft.

Gerade Menschen mit großer Lebenserfahrung und besonderem handwerklichen Können bringen sich hier im Wrangelkiez als Kursleiter*innen ein und füllen das Nachbarschafts- und Familienzentrum Wrangelkiez mit besonderen Angeboten.

Ein Beispiel ist der immer dienstags stattfindende Schmiedekurs mit Gerald. Monatelang hat der Schmiedekurs unter der Leitung von Gerald Müller Werkzeuge hergestellt, und damit ein komplettes Boot gebaut. Am 15. Mai 2018 wurde es zu Wasser gelassen.