Atlas der Nachbarschaften erschienen
Im Juni 2017 fand ein Workshop statt, dessen Ergebnis jetzt gedruckt (Format etwa DIN A3) vorliegt und im Kiezanker erhältlich ist. Der Bericht und die Karten sollen auch Online verfügbar gemacht werden. Auror_innen: CHAIR FOR URBAN DESIGN AND URBANIZATION – INSTITUE OF ARCHITECTURE TU BERLIN.
Aus der Ankündigung des Workshops: Was wissen wir über unseren Kiez? An welchen Orten wird Nachbarschaft in Kreuzberg erhalten und gepflegt – und wo ist sie bedroht?
Das möchten wir gemeinsam mit euch in einem Workshop festhalten und eine bereits bestehende Kartierung gemeinsam mit Euch erweitern. Diese wird zukünftig auch online einsehbar sein und kann so unsere Kieze stärken. Dabei möchten wir auch mit euch diskutieren: Wie können wir Geschäfte, Lokale oder soziale Einrichtungen schutzen, erneuern und ermöglichen?
Im Wrangelkiez ist 2015 aus dem Kampf gegen die Schließung des Gemüseladens Bizim Bakkal beispielsweise die Initiative Bizim Kiez erwachsen. Hier zeigt sich wie Unternehmen durch Handel mit Wohn- und Arbeitsraum Profite machen und gleichzeitig über lange Zeit gewachsene Orte der Nachbarschaft verdrängen. Die von uns gemeinsam erstellte Kartierung soll einerseits die Verdrängung und andererseits die öffentlichen, gemeinsamen Orte sichtbar machen.