« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachtag „WRANGELKIEZ FÜR ALLE!“

6. Oktober: 13:00 - 17:00

Aufgrund von Zuspitzungen in unterschiedlichen Bereichen kippt die Stimmung im toleranten Wrangelkiez. Der Gentrifizierungsprozess schreitet voran, die Schere zwischen arm und reich geht weiter auseinander, das Drogenangebot hat sich in der Coronazeit verändert, Angebote für obdachlose Nachbar*innen wurden runtergeschraubt, öffentliche Spielplätze und öffentliche Räume sind für Kinder kaum noch nutzbar – die Nerven liegen blank.

Wir wollen auf dem Fachtag darüber in einen gemeinsamen Austausch mit Vertreter*innen aus dem Bezirk, den unterschiedlichen Institutionen und Nachbar*innen kommen. Gemeinsam sollen konkrete Maßnahmen erarbeitet werden, aber vor allem die mittel- und langfristige Planung abgestimmt werden. Keine unkoordinierten Schnellschüsse, die am Ende die Situation nur unnötig verkomplizieren.

Nach einem gemeinsamen Einstieg im Cafébereich mit kurzen Inputs zu den unterschiedlichen Bereichen, werden wir uns in Gruppen aufteilen und zu folgenden Themen arbeiten:

1.    Raum Skalitzer 1: Müll und Straßenreinigung

2.    Raum Spreewaldplatz: Hygiene und Gesundheit

3.    Raum Görli: Sicherheit im Kiez

4.    Raum Oppelner: Drogenkonsum und /-handel

5.    Café Cuvry: Kinder und Jugendliche (Spielplätze / Nutzung öffentl. Raum)

6.    Garten: Obdachlosigkeit im Kiez

Ablauf:

13h Ankommen im Garten

13:15h kurze Inputs zu den verschiedenen Themenbereichen entspr. der Arbeitsgruppen (im Garten)

14:15h Zusammentreffen der Arbeitsgruppen

16:30h Gemeinsamer Abschluss im Garten

17h Ende der Veranstaltung

Anmeldung:

Wir bitten um Anmeldung, damit die Hygienemaßnahmen eingehalten werden können, gerne mit der Angabe, welcher Schwerpunktbereich bearbeitet werden soll. Anmeldung per e-mail unter: familienzentrum-wrangelkiez at pfh-berlin.de

Details

Datum:
6. Oktober
Zeit:
13:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Kiezanker 36
Cuvrystr. 13/14
Berlin, 10997 Deutschland
Telefon:
030-22502401
Website:
www.familienzentrum-wrangelkiez.de