« Alle Veranstaltungen

SALON GRAUBUNT

14. Mai: 19:00 - 21:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 13. Februar 2020

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 12. März 2020

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 14. Mai 2020

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 11. Juni 2020

SALON GrauBunt -Alt werden geht gar nicht …. aber wenn doch??

13. Februar: 19:00 – 21:00

GRAUBUNT (er) SALON

Das sind wir: eine Gruppe, entstanden im Nachbarschaftszentrum Wrangelkiez. Wir sind im Unruhe-Stand, haben Fragen, auch Visionen, sind neugierig auf Dich, wollen uns austauschen. Was im Salon passiert? Das bestimmen die, die kommen.

E I N L A D U N G – „Selbstbestimmung – Was kann das bedeuten?“

Nach der Eröffnungsveranstaltung mit den Gorillas wurden diese Themen angesprochen:

Kommunikationsorte im Kiez (11)

Selbstbestimmung – Entwurf: Was kann man bei Einschränkungen tun (8)

Ausflüge gemeinsam organisieren (8)

Wohnen!? Wie findet man die richtige Wohnung bzw. wie kann man in der Wohnung bleiben (6)

Option: Wohnungstausch für Senioren möglich! (1) – Beteiligung an lokalpolitischen Entscheidungen (5) – Feste bzw. Hoffeste für die direkte Kommunikation organisieren (4) – Geschichte für Junge anbieten als Zeitzeugen (3) – Was anbieten für andere aus der Erfahrung (2) – Änderungen angehen – Beispiel: Fahrradfahren etc. (2) – Tanzen!? Mikronetzwerke im Kiez bilden (2) – Kinderbetreuung – sich nützlich machen (2) – JUNG und ALT, nicht nur mit den Alten treffen! (2) … und einiges mehr.

Wir freuen uns auf Euch. Alles andere Vorort.

Fragen, die uns auch umtreiben:
Wie bewältige ich die Zeit im Alter ohne bezahlte Arbeit? Wie gehe ich mit den großen Rollenwechseln um? Ich bin einsam, wie kann ich das ändern? Wie ist die Situation nicht mehr interessant zu sein? Was ist, wenn die Enkel und Urenkel kommen? Leben am Existenzminimum oder darunter… was tun? Wenn die Gebrechlichkeit kommt: Zuhause Wohnen, ab ins Heim oder ganz anders … was geht, was nicht? Wie finde ich als Single eine Gemeinschaft, in der ich zuhause bin? Wie lebe ich Intimität, Zärtlichkeit und Sexualität? Abschiede häufen sich, was tun? Krankheiten, Verlusten, Trennungen, Sterben und Tod … Wie damit umgehen? Das alles geht nur gemeinsam. Raff dich auf, komm vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Weitere GrauBunt Salontermine immer 2. Donnerstag im Monat von 19.00 – 21.00 Uhr
13. Februar, 12. März, 9. April, 14. Mai, 11. Juni 2020
Ort:  Kiezanker 36, Nachbarschaftszentrum Wrangelkiez, Cuvrystrasse 13-14a, 10997 Berlin

 

Details

Datum:
14. Mai
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,